Kronen und Teilkronen

„Der natürliche Zahn dient uns als Vorbild.“

Künstliche Zahnkronen, oder einfach nur „Kronen“, kommen zum Einsatz, wenn die natürliche Zahnkrone stark beschädigt oder bereits schon häufiger gefüllt ist. Gründe hierfür können zum Beispiel Karies oder Defekte durch Unfälle sein. Dabei ersetzen die künstlichen Kronen die ursprüngliche Zahnkrone passgenau in ihrer ursprünglichen Form, Farbe und Funktion. Durch den Einsatz von modernen zahnfarbenen Keramiken fertigt Ihnen unser Zahntechniker im Eigenlabor individuell eine natürlich aussehende Krone, sodass kein Unterschied zu den Nachbarzähnen erkennbar ist.

Teilkronen werden bei größeren Zahndefekten eingesetzt, die aber eine völlige Überkronung noch nicht notwendig machen. Dabei wird der Zahn einerseits optimal versorgt und wieder in seiner Funktion und Form hergestellt, anderseits wird so viel Substanz wie möglich geschont. Hierfür stehen ebenfalls die ästhetisch hochwertige Keramik und Metalle zur Verfügung.

E-max- und Zirkonoxidkeramiken

Es liegt nahe, Keramik als Erstes mit Geschirr und Porzellan in Verbindung zu bringen. Die Herstellung von Keramik gehört in der Tat zu den ältesten Techniken. Doch spezielle Keramiken werden seit Jahren als Werkstoff in der Zahnheilkunde verwendet, um Patienten ein schönes, natürliches Lächeln zu verleihen und gleichzeitig eine sehr stabile Funktion zu erfüllen.

Vollkeramische Zahnversorgungen erhalten kein Metall. Deshalb kann das Licht wie bei natürlichen Zähnen hindurchscheinen, was der Natürlichkeit der Zähne am nahesten kommt.

Vollkeramik zeichnet sich aus durch:

  • Hohe Ästhetik und Natürlichkeit
  • Dauerhafte und beständige Qualität
  • Ideale Farbanpassung
  • Hervorragende Körperverträglichkeit
  • Hohe Stabilität