Ihr schönstes Lächeln ist unser Ziel!

Professionelle Zahnreinigung und individuelle Prophylaxe für gesunde und schöne Zähne

Die Prophylaxe und Vorsorge hat die Verhütung (Prävention) von Erkrankungen zum Ziel. Die Entfernung von Zahnbelägen dient dazu, schädliche Bakterien frühzeitig zu entfernen und Zahnerkrankungen vorzubeugen.

Für die Zahnarztpraxis Endres & Kollegen ist als vorsorgeorientierte Zahnarztpraxis eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung ein wichtiger und fester Teil unseres Behandlungskonzeptes zum Erhalt Ihrer Zahngesundheit.

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung spielt neben der persönlichen Zahnpflege eine außerordentlich wichtige Rolle für die Gesundheit Ihrer Zähne, des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Denn leider sind der Wirksamkeit der täglichen Mundhygiene und Zahnpflege Grenzen gesetzt. Auch sorgfältige Pflege kann nicht alle Zahnbeläge in schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen  und Nischen entfernen. Daher ist eine zweimal pro Jahr durchzuführende professionelle Zahnreinigung  besonders bedeutsam.

Denn diese Art der Vorsorge senkt das Risiko der Entstehung von Karies und Parodontitis. Neben dem guten Aussehen der Zähne spielt die Zahnreinigung eine wichtige Rolle in Bezug auf Ihre Allgemeingesundheit. Parodontitis kann beispielsweise die Entstehung von Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Schlaganfall fördern. Die Zahnreinigung wird dabei in angenehmer Atmosphäre durchgeführt.

Unser Vorsorgeprogramm beginnt schon im Kindesalter, um Schäden an Zähnen und Zahnfleisch gar nicht erst entstehen zu lassen.

Die Individual-Prophylaxe für Kinder und Erwachsene wird ausschließlich durch eine zertifizierte Mitarbeiterin mit entsprechender Fachausbildung durchgeführt. Für diese Spezialbehandlung steht ein gesonderter Raum mit moderner Prophylaxetechnik zur Verfügung. Gerne nehmen wir Sie in ein regelmäßiges Erinnerungsprogramm auf, so dass wir gemeinsam optimal für Ihre Mundgesundheit sorgen können.

Kinderprophylaxe – Unser individuelles Vorsorge-Programm für Kinder

Unser Ziel ist es, Karies gar nicht erst entstehen zu lassen!

Spielerisch und altersgerecht erklären wir die richtige Zahnputztechnik und führen regelmäßige Kontrollen durch, wobei wir den Zahnwechsel beobachten und die Kinder an den regelmäßigen Zahnarztbesuch gewöhnen.

Ab dem 2. Lebensjahr sollten Kinder in der Praxis vorgestellt werden oder bei Behandlungen von Eltern oder Geschwistern zuschauen, so dass sie sich in unserer Praxis wohlfühlen und Ängste erst gar nicht aufkommen können.

Zum Vorsorgeprogramm gehört das Simulieren und Trainieren der richtigen Zahnputztechnik, sowie die regelmäßige Fluoridierung der Zähne, die Fissurenversieglung der bleibenden Seitenzähne und die Aufklärung über zahngesunde Ernährung.

Die Individualprophylaxe für Erwachsene

Die professionelle Zahnreinigung beeinhaltet die ausführliche Mundhygieneberatung mit Empfehlungen über wirkungsvolle Putztechniken und wie Sie Hilfsmittel zur Pflege richtig einsetzten. Es folgt die Entfernung von Zahnstein, Zahnbelägen und Zahnverfärbungen bspw. durch Tee, Kaffee, Nikotin, die Reinigung der Zahnzwischenräume mit anschließender Politur und die Fluoridierung der Zähne.

Wie häufig soll eine Zahnreinigung und Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt durchgeführt werden?

Wir empfehlen zweimal jährlich die Zahnreinigung und Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt durchzuführen.

Sollten Sie zu erhöhtem Kariesrisiko neigen, sind sogar mehrere Sitzungen pro Jahr sinnvoll. Erhöhtes Kariesrisiko kann beispielsweise durch festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz  oder eine Zahnspange auftreten.